Dachs Hans

Erinnerungen an Dachs Hans

Es gibt viele schöne positive Erinnerungen an Hans Dachs, der ja, solange er in Deggendorf wohnte, unser Lokal regelmäßig besuchte.
Oft sperrten wir gemeinsam zu, da war es manchmal schon früher Morgen.
Hans war gerne der letzte Gast, denn sein Durchhaltevermögen war bemerkenswert.
Trotzdem wurde er nie grantig oder lästig. Hans gehörte dazu, ohne sich aufdrängen zu müssen und war gerne gesehen. Obwohl er schon sehr diskussionsfreudig war. Seine politische und umweltbewusste Einstellung vermittelte er bei so mancher Gelegenheit.
Bei Highlights in unserer Kneipe war Hans fast immer dabei. Dafür hatte er ein gutes Gespür.
Ob Faschingsball, Musikabende oder zufällige spontane Begegnungen;
Hans war dabei und bereicherte diese Abende.
Einmal, es waren noch um die zehn Gäste da, fiel mir zu später Stunde ein, wir könnten ja noch zwei fast leer gezapfte Fässer (hell und dunkel) zur Neige trinken, unter der Bedingung, keiner der Anwesenden dürfe das Lokal verlassen, bevor die beiden Fässer nicht leer getrunken sind.
Freudestrahlend willigten alle Gäste (ich könnte jetzt eine Anwesenheitsliste aufzählen)ein und das Fiasko nahm seinen Lauf. Die beiden Fässer waren voller als angenommen und irgendwann flehten so einige ums Nachhausegehen, doch ich blieb stur: Mitgehangen, mitgefangen!
Die Tür blieb zugesperrt und so blieb für manchen Gast nur die Flucht durchs Fenster.
Übrig blieben irgendwann um acht Uhr früh nur Hans und ich und es war dann für uns beide eine Erlösung, als die Fässer leer wurden.
Wir waren alle keine so großen Trinker, darum dauerte diese Nacht solange.
Übrig geblieben sind dafür diese schönen Erinnerungen an diesen Abend.
Hans verstarb überraschend am 01.12.2021 mit 63 Jahren.
Wie in obigen Zeilen schon beschrieben:
Lieber Hans, du bleibst unvergessen und warst immer ein gern gesehener Gast.
Wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten.
Mach es gut und grüße ein paar Weggefährten von früher, wenn es möglich ist

dein Otto