Meder Klaus

Erinnerungen an Klaus Meder

Erinnerungen an Klaus Meder
21. Januar 1949 - 2. Februar 2023

Es war so schön mit dir zu leben!
Wir danken dir für alles!

Dieser Anfangssatz auf der Sterbeanzeige zeigt uns Außenstehenden, welch wertvoller Mensch Klaus Meder war.
Einmal im Jahr, seit über 30 Jahren immer am 1. Ferientag, kam Klaus mit zwei Freunden zu Besuch nach Deggendorf,
um die Erinnerungen an die gemeinsame Referendar- Zeit im Comenius Gymnasium zu feiern.
Es war jedes Mal der gleiche Ablauf:
Zelt aufstellen am Hackerweiher in Stauffendorf;
Abendessen in Wühnried bei Achatz Mich;
auf ein Pils zu "Kurt", solange Kurt die Pilsstube betrieb;
zum Abschluss eine Currywurst bei "Otto"
mit herzlicher Begrüßung und großer Vorfreude von mir auf dieses Treffen.
Ich begrüßte Klaus mit seinen Freunden immer als Referendare, obwohl sie ja mittlerweile das Pensionsalter längst erreicht hatten.
Wir bedauerten es dabei ehrlich, uns nur einmal im Jahr zu sehen.
Die Erinnerung an diesen so wertvollen Menschen lebt weiter und so bleibt Klaus unvergessen.

Wo befreundete Wege sich treffen, sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus! (Demian von Hermann Hesse)


ich habe ein Gedicht mit dem Titel "Erinnerungsbild" geschrieben und möchte es Klaus, seiner Familie und seinen Freunden
von Herzen widmen.

Es lebt der Tote auf dem Bild,
als wär das Sterben nur ein Traum.
Vielleicht zeigt Klaus uns ja nur mild,
dass er noch lebt für uns im Raum.
Sooft wir seiner mit Freud gedenken,
steigt er in unsere Gedanken ein.
Wird uns ein gütiges Lächeln schenken,
um in diesem Moment bei uns zu sein.

Lieber Klaus,
es war so schön, dich kennenlernen zu dürfen!

Dein Deggendorfer Wirt
Otto Schober